Das neue TAMG (Tierarzneimittelgesetz).

von Leif, aktualisiert am 16. Februar, 2022


Was ändert sich für mich als Tiertherapeut, mit dem neuen TAMG und ist das Aculife Pflaster auch betroffen?

Bitte die Lautsprecher einschalten und das Video ansehen!

Was ändert sich für mich als Tiertherapeut, mit dem neuen TAMG?

Wie wirkt sich das auf die Arbeit als Pferdetherapeuten aus?

EU-Verordnung EU VO 2019/6 und Tierarzneimittelgesetz: Wozu das alles? Am 24. Juni 2021 hat der Bundestag das Tierarzneimittelgesetz (TAMG) beschlossen.

Das Gesetz tritt am 28. Januar 2022 in Kraft.Zunächst einmal ist es wichtig zu wissen, dass das Tierarzneimittelgesetz die Umsetzung der EU-Verordnung EU VO 2019/6 in deutsches Recht ist.

Das neue TAMG tritt ab 28.1.2022 in Kraft.

In erster Linie ist das Ziel, die Antibiotikaresistenz bei Nutztieren einzudämmen. Das findet auch breite Unterstützung bei Tierheilpraktikern. Es verbietet nicht den Einstieg, wenn man Thp werden will.

Jedoch enthält es eine Regelung, die es erschwert. Da es die Anwendung von homöopathischen Mitteln einschränkt. Darunter fallen auch Blutegel uvm.

falls du dich für eine Behandlung interessierst, die über 100 Klinisch Studien hat und nicht von dem TAMG betroffen ist. Trage dich gerne in unseren Newsletter ein.

Dieser Beitrag liegt mir besonders am Herzen!

TAMG ist kein "Berufsverbot für Pferdetherapeuten" Das neue Tierarzneimittelgesetz hat zwar in den letzten Wochen für Aufsehen gesorgt.

Es enthält tatsächlich eine Regel, die uns das Leben zumindest vorübergehend schwer macht, weil sie den Einsatz der Homöopathie einschränkt.

Es ist eine große Übertreibung, dass das „Tiermedizingesetz“ die alternative Behandlung von Tieren abschaffen soll, aber das ist natürlich nicht der Fall. Das "Tierarzneimittelgesetz" wurde verabschiedet und tritt im Februar 2022 in Kraft. Wir müssen sehen, wie weit die Hersteller von homöopathischen Arzneimitteln derzeit bei der Zulassung weiterer homöopathischer Arzneimittel sind.

Auf jeden Fall wird es viele Methoden geben, die wir formal ohne Einschränkung anwenden können. Eine davon ist stelle ich dir in dem Video vor, falls dich das interessiert.

Siehe auch...

Blog

Klebeworkshops

registrieren

X39