Was ist der Hahnentritt?
von Leif, aktualisiert am 5.Oktober, 2023
Und wie kann ich mein Pferd mit Aculife unterstützen beim Turnier?
Bitte die Lautsprecher einschalten und das Video ansehen!
Der Hahnentritt zeigt sich durch unterschiedlich starkes Zucken an der Hinterhand des Pferdes.
In extremen Fällen zieht das Pferd beim Schritt das Bein bis zum Bauch an. hinunter wandert das Bein ebenfalls ruckartig und unkontrolliert. Oft ist allerdings ein Bein des Pferdes betroffen, welches in manchen Fällen mit dem den Bauch berührt. Kann ich mit meinem Pferd nie wieder zum Turnier ? Wenn dein Pferd sicher läuft (voerher zum TA) kann es geritten werden. Natürlich kannst du es zusätzlich mit Aculife unterstützen.(Dazu sieh dir gerne das Info Video an.)
Was ist der Hahnentritt beim Pferd?
Es ist eine Art Bewegungsstörung, die sich durch das Zucken der Hinterhand des Pferdes in unterschiedlichem Ausmaß äußert. Unter offensichtlichen Umständen zieht das Pferd beim Gehen die Beine zum Bauch. Und wird auch abrupt abgesetzt, und das ziemlich unkontrollierbar.
Was passiert mit einem Pferd, wenn es unter dem Hahnentritt leidet?
Dies äußert sich in einer unkontrollierten Beugung des Hinterbeines und dem ruckartigen Absenken desselben Beines. Meist ist nur ein Bein des Pferdes betroffen, in schweren Fällen berührt es sogar den Bauch.
Was ist der Hahnentritt?
Die ruckartige Bewegung der Hinterbeine ist ein offensichtliches Symptom davon. Diese Bewegungsstörung kann durch eine Vergiftung, eine Nervenblockade, eine kausale Erkrankung oder ein früheres physisches oder psychisches Trauma verursacht werden.